· 

Frohe Weihnachten!

Liebe Haalerinnen und Haaler!

 

Das Jahr 2020 war sicherlich für alle ein außer- und ungewöhnliches Jahr. Nun steht das Weihnachtsfest  vor der Tür. Zeit, inne zu halten und einen Rückblick auf das sich neigende Jahr zu nehmen: Am Anfang des Jahres lief noch alles nach Plan. Dann kam der Corona Virus – ab Mitte März mit voller Wucht - zu uns. Schulen mussten schließen. Das öffentliche Leben wurde drastisch heruntergefahren. Auch hier in Haale waren die Einschränkungen zu spüren: Ob es im privaten Umfeld oder in der Öffentlichkeit war.

 

Hart getroffen hatte es die Eltern der Kinder, die auf einmal nicht mehr in die Schule oder den Kindergarten durften. Für schwierige Fälle wurden Notbetreuungen ermöglicht. Die älteren Mitbewohner in den Alten- und Pflegeheimen hat es wohl am Härtesten getroffen: Hier wurde ein Treffen mit den Liebsten beinahe unmöglich.

 

Die Arbeit und der Tagesablauf wurden durch immer neue Corona-Verordnungen und -Vorschriften verändert und erschwert. Im ersten Lockdown wurden verständlicherweise hier in Haale Termine und Veranstaltungen gestrichen. Das galt auch für den zweiten Lockdown.

 

Ich möchte hier nur auf einige wenige wichtige oder bedeutsame Veranstaltungen eingehen, die nicht durchgeführt werden konnten:

  • Für den Ortsverein DRK hieß es, auf das Blutspenden und das in diesem Jahr hätte stattfindende Jubiläumsfest zu verzichten.
  • Der Haaler Sportverein musste den Sporttag absagen. Eigentlich sehr schade, da wir dieses Jahr die Embührener endlich nach Jahren im Fußballspiel hätten wieder besiegen können.
  • Weil das diesjährige Laterne-Laufen in Embühren ausgefallen ist, hat sich Embühren bereit erklärt, im nächstem Jahr dieses nach zu holen.
  • Ich hatte am Jahresanfang zur unseren Patengemeinde Jürgenshagen Kontakt aufgenommen. Aufgrund des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung wollten wir dort mit einer kleinen Abordnung die Feierlichkeiten besprechen. Leider musste dieses abgesagt werden.
  • Auch unsere Feuerwehr hatte mit den Verordnungen und Vorschriften zu kämpfen. Zudem ist unser auf Amtsebene anberaumter Amtsfeuerwehrtag in Brinjahe abgesagt worden. Es ist jetzt für 2021 geplant. Die Übungsabende und Geräteübungen wurden zuerst abgesagt und später zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit im kleinen Rahmen durchgeführt. Ein Einsatz im Ernstfall war und ist jederzeit gegeben.

Ich kann mich den Worten unseres Wehrführers nur anschließen, die da lauten:

 

“Dennoch kann man diesem Jahr, wie ich finde, auch etwas Gutes abgewinnen. Wir hatten es in unserem kleinen Dorf einfach besser wie in der Stadt. Wir wohnen großzügig, haben unsere Gärten und konnten raus. Vor allen Dingen hat uns das Virus in Haale bisher weitestgehend verschont – auch ein Grund zur Freude.“

 

Gute Momente in diesem jahr

Feuerwehr: Der Tannenbaum (Spender Rene Ivers ) wurde im kleinen Kreis aufgestellt und mit einer Lichterkette geschmückt. Das Kranzniederlegen am Ehrenhain im November fand im kleinen Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auf dem ehemaligen Gelände von Timms Gasthof ist jetzt im Oktober ein 50.000 Liter Löschwassertank vergraben worden. Er dient dazu, im Umkreis von 300m, für die erste Stunde eine Wasserversorgung für einen Brandfall sicher zu stellen.

 


Der Förderverein Treffpunkte Haale: … hatte Glück. Der Verein konnte überwiegend seine geplanten Veranstaltungen durchführen.

 


Storchennest: Das in der Poststraße stehende Storchennest ist in die Jahre gekommen und wurde durch die dankbare Hilfe der SH-Netz AG, Bereich Fockbek, durch einen höheren Mast mit Korbvorrichtung ausgetauscht. Leider hat sich noch kein Storchenpaar hier nieder gelassen. Was nicht ist, kann ja noch werden! Wir hoffen mit Ina und Rolf.

 

Kindergarten: Wir haben 16 Kinder in der Betreuung. Das neue Kindertagesstättengesetz (KiTaG) hat uns, dem Träger, zu einigen Maßnahmen veranlasst. Zum einen haben wir eine zweite Fachkraft eingestellt, um den erforderten Personalschlüssel zu erfüllen. Die weiteren Maßnahmen werden im neuen Jahr umgesetzt. Erfreulich zu berichten ist, dass der KiGa eine Spende für die Anschaffung eines Außenspielgerätes von der „Spindelhirn Stiftung Hohenwestedt“ erhalten hat. Ebenso eine großzügige Geldspende von unseren Raiffeisenbank Todenbüttel/Hademarschen. Und der Weihnachtsbasar einmal anders: Anfang November sind in unserem Laden viele, mit Liebe selbsthergestellte Sachen zum Kauf ausgestellt worden.

 


Sankt Martin: Eine gute Idee hatte auch der heilige Sankt Martin: Er ritt mit seinem Pferd durch Haale und verteilte Kleinigkeiten an die am Straßenrand stehenden Kinder. Vielen Dank an die beiden Reiter, Carsten und Carina.

 


MarktTreff: Im Januar, auf der grünen Woche in Berlin, habe ich von unserem damaligen Innenminister Herrn Grote, die MarktTreff Rechte überreicht bekommen. Wir sind der 41. MarktTreff in Schleswig-Holstein. Der MarktTreff und somit „unser Laden“ unter der Führung der Bürgergenossenschaft Haale u. U., mit seinen ehrenamtlichen Helfern, hat die eine oder andere Änderung und Hürde bewerkstelligen und überwinden müssen. Am 1. Dezember wurde „unser Laden“ inklusive der Geschäftsführung an Bärbel Körn verpachtet. Hiermit bedanke ich mich beim Vorstand und Aufsichtsrat, sowie bei den Angestellten und insbesondere bei den vielen Ehrenamtler ohne deren Engagement, Eifer und Tatkraft diese Durchhaltefähigkeit nicht gelungen wäre. Bärbel wünsche ich gutes Gelingen, Zuversicht und Durchhaltevermögen.

 


Dorfgemeinschaftszentrum (DGZ): Für unser DGZ haben wir gerade den Bewilligungsbescheid vom Land Schlewsig-Holstein in voller Höhe von 750.000€ bekommen. Nun hoffen wir, dass die Kreisbaubehörde auch ihre Bewilligung an uns weiter gibt. Und dann kann es mit dem Bau losgehen!

 


In meinem Jahresrückblick ist sicherlich nicht alles angesprochen worden. Dafür bitte ich um Verständnis. Jeder Einzelne und alle die Jenigen, die sich für die Gemeinde eingesetzt haben, sage ich an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön.

 

Von Herzen wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachten - verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2021.

 

Bleibt gesund!

 

Euer Bürgermeister

Bernd Holm