Landjugend Embühren

und Umgebung

Die Landjugend Embühren und Umgebung (LaJu) wurde im Jahr 1950 in Legan gegründet, damals nannte sie sich noch Landesburenschaft und ihr Sitz war in Legan. Aber dort zerfiel die Gruppe langsam und Lehrer Dau vom Freudenberg verschob die Gruppenarbeit nach Embühren. Damals bestand die Gruppe aus ca. 50 Mitgliedern, heute (2020) ist die Gruppe auf ca. 150 angewachsen. Die Verbundenheit zu Haale ergab sich durch die Möglichkeit Feste wie Landjugendball, Quizturnier oder auch einfach eine Sitzung in der Gaststätte Timm`s Gasthof ab zu halten. Parallel zur Gaststätte konnte man noch auf den Gemeinderaum Haale zurückgreifen, indem gerne die Jahreshauptversammlung stattfindet. Zur LaJu gehören folgende Dörfer: Embühren, Haale, Nienborstel, Todenbüttel und Osterstedt aber auch aus anderen Dörfern kann man Mitglied werden.

Die LaJu veranstaltet im Jahr drei Feste

  • Scheunenfete Haale: Mitte April auf dem Hof von Jan Sievers (Wettersberg)
  • Freudenbergerwaldfest: Mitte Juli auf dem Waldfestplatz in der Freudenbergerstraße (Zwischen B77 und Embühren)
  • LaJu meets MR: einen Tag vor dem Reformationstag, Ende Oktober, direkt in der Maschinenhalle des Maschinenring Nienborstel, dieses Fest ist das Jüngste und wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen.

Wenn mal kein Fest auf dem Plan steht: Organisieren von Aktivitäten, Fahrten nach Pahlen oder zur Fricke-Party. Die LaJu unterstützt auch in ihrer Gemeinnützigkeit den Dorfladen in Haale.

 

Der Vorstand ist:

  1. Vorsitzende: Dana Pomplun + Arne Breiholz
  2. Vorsitzende: Enya Reimers + Lennart Baade

Weitere Infos findest du hier: