Am Mittwoch, 17. Januar findet der nächste Filmabend im Dorfgemeinschaftshaus statt. Gezeigt wird: Heinrich Vogeler - aus dem Leben eines Träumers.
Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler – Heinrich Vogelers Lebensgeschichte ist eine radikale Sinnsuche in Zeiten großer Umbrüche. Sie wirft universelle Fragen zu Verständnis und Verantwortung von Kunst auf, die in Interviews mit zeitgenössischen Kunst- und Kulturschaffenden diskutiert werden und eine Brücke zum 21. Jahrhundert und dem Kunstbegriff der Gegenwart schlagen. Dabei verschmelzen die Zeitebenen sowie fiktionale und dokumentarische Aufnahmen mit Interviews, Archivbildern und Vogelers Malerei im Film zu einem organischen Gesamtwerk.
Für mehr Gemütlichkeit bitten wir alle Teilnehmer, etwas Finger Food mitzubringen (Kann - kein Muss). Getränke werden zum Selbstkostenpreis verkauft. So können wir nicht nur mit Augen und Ohren, sondern auch mit dem Gaumen gemeinsam genießen.
Lisa und Rebecca werden im Vorfeld zum Film von ihrer Reise nach Worpswede in 2023 berichten. Zusammen mit Kai und Liv besuchten sie damals das Haus von Vogeler, besichtigten Garten und erlebten live wie Alt und Neu ineinander verschmelzen.
Eckdaten
- Film "Heinrich Vogeler" > hier geht‘s zum Trailer
- Datum: Mittwoch, 17. Januar 2024
- Uhrzeit: 18 Uhr Buffeteröffnung mit Salaten, Käse & Brot und Bericht zu Worpswede, 19 Uhr Filmstart
- Ort: Dorfgemeinschaftshaus Haale
- Alter: keine Altersbeschränkung
- Der Eintritt ist kostenlos
- Über einen Beitrag zum Finger Food Buffet wird gebeten.
Wir freuen uns auf den Abend mit euch!
Der Haaler Förderverein