· 

Rot und groß

Seit diesem Jahr hat die Haaler Feuerwehr einen neuen Mannschaftswagen für die Jugendfeuerwehr, der auch von der Einsatzabteilung genutzt werden kann. Wir blicken zurück auf die offizielle Fahrzeugübergabe und -einweihung sowie die Jahreshauptversammlung. Ein Moment, um zu feiern. Und um die Arbeit der Kameraden und Kameradinnen zu würdigen.

 

Wann war die Haaler Feuerwehr zuletzt in großer Runde zusammen? Die Kameradinnen und Kameraden, Ehrenmitglieder, die Jugendfeuerwehr, Gäste und Partnerinnen. Unter Pandemiebedingungen gar nicht. Umso größer war die Freude zu dieser Zusammenkunft.

 

Dank dem Beschluss der Gemeindevertretung im vergangenen Jahr und der großzügigen Unterstützung der Raiffeisenbank Hademarschen und Todenbüttel konnte in diesem Jahr ein Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr erworben werden. Nun haben alle Platz. Der Wagen ist - ganz wie es sich gehört - schön rot, hat ein blaues Licht auf dem Dach und das Lalülala ertönt weithin.

 

Wehrführer, Philipp Zur Weihen, eröffnete die Veranstaltung und informierte über die vielen nötigen Schritte bis zum finalen Kauf und Herrichten des Wagens. Geladene Gäste und Sprecher waren zudem:

  • Martin Kahl, Vorstand der Raiffeisenbank Hademarschen und Todenbüttel
  • Bernd Holm, Bürgermeister 
  • Andreas Beckmann, Amtswehrführer  
  • Lars Volkmann, stv. Wehrführer aus Westerrönfeld mit Frau und Kameradin Britta

Abwechselnd oder gemeinsam machen sich Herbert und Matthias fast jeden Donnerstag mit der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Todenbüttel. Zusammen unterstützen sie die Jugendfeuerwehr. 


 

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe wurde Matthias, der Gerätewart, zum Hauptfeuerwehrmann 3-Sterne befördert.

 

Zudem gab es zahlreiche Ehrungen:

  • Dienstzeit Abzeichen für 10 Jahre Feuerwehr: Eike, René und Nils
  • Dienstzeit Abzeichen für 20 Jahre: Torben
  • Dienstzeit Abzeichen für 40 Jahre: Claus
  • Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande: Marc 

Zudem ging ein herzliches Danke-Schön an Johanna, die Marc schon über 25 Jahre unterstützt, sowie an Katja, die den wertvollen Tip zur Förderung durch die Raiffeisenbank gab. 

 

 

Das anschließende Essen schmeckte allen vorzüglich. Während sich danach die Gäste und Partnerinnen verabschiedeten, saßen die Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung für 2021 zusammen. In geselliger Runde klang der Abend aus.