· 

100 Tage DGH

Etwas mehr als 100 Tage sind seit der feierlichen Eröffnung des Dorfgemeinschaftshaus in Haale vergangen. Grund genug mit Bürgermeister, Bernd Holm, über das Haus, seine Entstehung und die Nutzung zu sprechen.

  

 

Wird das DGH von den Haalern gut angenommen?

Ja, wir hatten bereits 14 Veranstaltungen in dem Haus. Auch werden die Räume für wöchentliche Treffen genutzt. Zum Beispiel findet jeden Montag die Stuhlgymnastik der Senioren statt. Regelmäßig gibt es Spielenachmittage, Planungstreffen des Fördervereins und neulich das Üben der Theatergruppe.

 

 

 

Wie sieht die Zukunft aus?

Bis zum Jahresende stehen 16 Veranstaltungen an. Das ist jede Woche mindestens eine Veranstaltung - wenn nicht sogar zwei.

 

 

 

Das klingt nach einem regen Interesse. Hattest du damit gerechnet?

 

Ja, in etwa. Durch die vorherige Nutzung der alten Schule wussten wir recht gut, welche Organisationen Interesse an einer regelmäßigen Nutzung haben. Die privaten Veranstaltungen konnten wir nur schätzen. Und einige Veranstaltung kamen auch durch Weitersagen zu uns.

 

Was gefällt dir an dem Haus besonders gut?

Seine gute räumliche Aufteilung. Es ist für jedem etwas dabei. Ob eine kleine oder große Feier. Oder nur um Karten zu spielen.

 

Was hat sich bewährt, obwohl ihr gar nicht damit gerechnet hattet?

 

Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Für die Jugend ist jetzt einiges in Planung: Jugendtreff, Jugenddisco, Spielenachmittag usw.

 

 

 

Was würdest du beim nächsten Mal anders machen?

Gar nichts. Genau so, wie wir es geplant hatten.

 

Was war die größte Herausforderung beim Bau?

Neben der Ausführungsüberwachung war das Organisieren der Arbeitsdurchführung der Außenanlagen eine große Herausforderung. Denn mit über 1200 Stunden Eigenleistung von Groß und Klein, das kann man gar nicht genug anerkennend würdigen. Auf diese Leistung und diesem Zusammenhalt der Haaler Bürger und Bürgerinnen bin ich richtig Stolz.

 

Was war der schönste Moment während dem Eröffnungsfest?

Neben dem schönen Wetter und reibungslosen Ablauf möchte ich unsere Vereine hervorheben, die mir und meiner Frau über den Förderverein eine Anerkennung überreicht hatten.

 

 

 

Worum möchtest du künftige Mieter des Hauses bitten?

„Bitte behandelt das Dorfgemeinschaftshaus so, wie ihr euer geschätztes Heim auch behandelt würdet“. Und wenn Interesse besteht, das Haus oder Räume zu mieten, wendet euch bitte an die Kümmerer des Dorfgemeinschaftshauses. Die Email-Adresse lautet: Kuemmerer.Haale@gmail.com   Die beantworten eure Fragen und organisieren die Vermietung. 

 

 

 

Vielen Dank für den Austausch, Bernd.  


Auch in der Presse wurde die Eröffnung aufgegriffen: