· 

Wir boostern!

Eine Impfung gegen COVID-19 bietet einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung und schützt auch andere. Dr. Heike Struve, Fachärztin für Arbeitsmedizin, bietet am Freitag, 10.12. die Möglichkeit zur Impfung mit dem mRNA-Impfstoff 

Comirnaty® von BioNTech/Pfizer in Haale an. Der Impftermin kann sowohl zur Erst- oder Zweit-Impfung sowie zur Booster-Impfung genutzt werden.

Die Eckdaten

Der aBLAUF

Nach eurer Anmeldung erfolgt ein kurzes Aufklärungsgespräch. Die Impfung erfolgt nur mit eurer ausdrücklichen Einwilligung und nur, wenn keine Komplikationen vorliegen. Das wird in dem Anamnese- und Einwilligungsbogen abgefragt. Daher druckt die zwei Dokumente bitte im Vorfeld aus, lest sie gut durch und füllt sie aus.

 

Die Impfung selbst verläuft ähnlich wie bei den bekannten Grundimpfungen: Der Impfstoff wird intramuskulär gespritzt – in der Regel in den Oberarm. Dabei wird eine sehr kleine Menge injiziert. Die Einstichstelle wird mit einem Pflaster geschützt.

 

Anschließend bleibt ihr noch 15 Minuten zur Überwachung vor Ort. So wird sichergestellt, dass euch nicht unterwegs unwohl wird. Danach könnt ihr den Weg nach Hause antreten.

 

dER iMPFSTOFF

Der COVID-19-Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer ist hochwirksam. Der Impfstoff wird von den meisten Personen gut vertragen. Weitere Informationen zum Impfstoff findet ihr > hier.

 

Wann ist Eine Booster-Impfung sinnvoll?

Aktuell empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Booster-Dosis für Menschen mit Immunschwäche sowie für Menschen ab 70 Jahren, außerdem für Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen, auch wenn diese jünger als 70 Jahre alt sind. Die Empfehlung gilt auch ganz generell für Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt sowie für Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für Senioren oder andere Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere Covid-Verläufe.

 

Außerdem empfiehlt die Stiko allen, die den Impfstof von Johnson & Johnson erhalten haben, die Wirkung mit einem mRNA-Impfstoff als weitere Dosis zu optimieren. Weitere Informationen findet ihr > hier.

 

Kein Email-Zugang?

Wer über keinen Email-Zugang verfügt, trägt sich zur Anmeldung bitte in der Liste in unserem Laden bei Bärbel Körn ein. Wir werden über die konkrete Uhrzeit zur Impfung dann informieren.

 

Bitte informiert Personen, die über keinen Internetzugang verfügen, über diese Möglichkeit zum Impfen.

 

Wir danken Heike und dem Team herzlich für die Umsetzung und Unterstützung!