· 

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl, Wehrführer Philipp!

Im September wurde Philipp Zur Weihen von seinen Kameraden und Kameradinnen zum Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr wiedergewählt. Er blickt auf eine bewegte Zeit zurück, wie er im Interview erzählt. Nach vorne gewandt, freut er sich, dass Gemeinschaft live und gemeinsam vor Ort nun wieder besser möglich ist.

 

Nach nur 5 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr wurde Philipp 2015 das erste Mal zum Wehrführer gewählt. "Für die Gemeinschaft sorgen" war dabei sein Leitspruch. Auch für die passende Ausrüstung der Feuerwehr sorgte er - so wurden die Helme und Arbeitsjacken ausgetauscht.

 

Die sechs Jahre seiner ersten Amtszeit waren eine ungewöhnliche Zeit, da zwei davon durch die Corona Pandemie geprägt waren. Zwar gab es während dem Lock-down weniger Einsätze - wofür alle dankbar waren - zugleich war es aber auch herausfordernd, den so wichtigen Zusammenhalt im Team zu stärken. Wie hoch die Motivation war, für die Gemeinschaft zu sorgen, hat der Aufbau der Corona-Teststation in Haale gezeigt. Über mehrere Monate waren da für die Beteiligten jeden Freitag vier bis fünf Stunden zusammen gekommen. Zuletzt hatte das Team beim SH Netz Cup 370 Corona-Tests durchgeführt.

 

Und der Blick nach vorne? Philipp freut sich auf die erste Jahreshauptversammlung im neuen Jahr. Darauf, dass Treffen nun wieder besser möglich sind. Dass der Übungsdonnerstag wieder stattfinden kann und die Gruppe sich wieder öfter sieht. Darauf, einfach mal gemeinsam ein Bier zu trinken. Und beim Gedanken an das Kameradschaftsfest, das hoffentlich bald im neuen Dorfgemeinschaftshaus stattfinden kann, funkeln begeistert seine Augen.

 

Hoffen wir, dass mit dem Ausklingen des Lock-Downs die Zahl der Einsätze gering bleibt, die Zahl der gemeinsamen (Freizeit-)Aktivitäten jedoch steigt.

 

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung vom 26. August 2021 wurde die Wahl bestätigt und Philipp vereidigt.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl, Philipp!