· 

Wir verändern uns, damit das Angebot gleich bleibt.

Ihr habt es gemerkt: die Ladenöffnungszeiten waren plötzlich anders. Post und Lotto standen nicht immer zur Verfügung... Hier möchten wir euch über die letzten Wochen im Laden informieren.

 

Das war passiert...

Leider ist eine unserer beiden Hauptangestellten, Julia Seefeld, schwer erkrankt (kein Corona) und wird auf unbestimmte Zeit ihre Tätigkeit nicht wieder aufnehmen können.  Yvonne Weigmann, unsere zweite Hauptangestellte, war ebenfalls erkrankt. Mittlerweile kann sie ihre Arbeit aber zunehmend wieder wahrnehmen, worüber wir sehr froh sind.

 

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben schon vorher durch ihren unermüdlichen Einsatz unseren Laden am Laufen gehalten. Zusammen mit den Teilzeitkräften arbeiten sie nun noch mehr, damit unser Laden weiterhin, leider mit reduzierten Öffnungszeiten, unsere Versorgung sicherstellen kann.

 

Das alles kann aber nur eine Übergangslösung sein, bis die Leitung unseres Ladens wieder in einer Hand liegt und den gewohnten Service bieten kann.

 

So geht es weiter...

Bärbel Körn war bereits im September an uns mit der Absicht herangetreten, den Laden wieder übernehmen zu wollen. Nach Rücksprache mit dem Genossenschaftsverband haben wir uns entschlossen, ihr einen Pachtvertrag für zunächst ein Jahr anzubieten. Die Genossenschaft bleibt Besitzer des Ladens und auch die Anerkennung als Markttreff bleibt damit erhalten. Die grundlegenden Fragen zum Pachtvertrag konnten bereits einvernehmlich geklärt werden, der Vertrag selber wird gerade ausgearbeitet. Der offizielle Pachtbeginn wird der 1.12.2020 sein. Der Aufsichtsrat der Genossenschaft, unser Bürgermeister, Bernd Holm, sowie der Gemeinderat begrüßen dieses Vorgehen.

 

Bärbel Körn unterstützt uns mittlerweile in einigen Teilbereichen und dafür sind wir ihr sehr dankbar. Wir sind uns sicher, dass die langjährige Erfahrung von Bärbel Körn zusammen mit den Neuerungen des letzten Jahres gemeinsam die richtige Basis bilden, um unseren Laden zukunftsfähig zu gestalten.

 

Wir denken an Julia Seefeld und wünschen ihr eine baldige und vollständige Genesung.

 

Und wir hoffen natürlich, dass ihr eure Einkäufe auch weiterhin bei uns macht. So überstehen wir diese schwierige Zeiten gemeinsam.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Manfred Roers und Andreas Patzies