· 

Kuddel und Polter freuen sich auf euch!

Bei Lisa Harders sind Kuddel und Polter eingezogen – zwei bretonische Zwergschafe. Die Rasse wird auch Ouessantschaf genannt und hat ihren Namen von der Île d’Ouessant, einer 15,6 Quadratkilometer großen, baumlosen, französischen Atlantik-Insel. Dort wurden sie ab dem 17. Jahrhundert insbesondere wegen ihrer Wolle gehalten. Diese kleinste Schafrasse Europas misst am Widerrist nicht mehr als 49 cm (männliche) bzw. 46 cm (weibliche).

 

Allein ihr Anblick erfreut Lisa und die Nachbarn rufen entzückt „Das ist Fernsehen vor der eigenen Haustür.“ Kuddel und Polter machen sich derzeit mit den großen Wiesenflächen vertraut. Wenn Lisa im nächsten Frühjahr ihren Garten wieder für Gäste öffnet, sind sie bestimmt schon echte „Locals“ und freuen sich die Haaler kennen zu lernen. So lange stehen wir am Zaun und rufen begeistert „Oh!“ und „Ah!“.