· 

Weltkindertag 2020 - wir erobern die Straße

Die Kinder und Betreuerinnen des Haaler Kindergartens waren am Montag, 21. September mit viel Straßenmalkreide in Haale unterwegs. Anlass war der Weltkindertag 2020. Die Eingänge zum Feuerwehrhaus, bei der Kita, am Laden, bei einem Elternhaus sowie beim Haus des Bürgermeisters wurden verschönert: Bilder mit Straßenmalkreide und viel Phantasie!

 

Der Weltkindertag 2020 hatte das Motto "Kinder erobern die Straße". Eine schöne Beschreibung, warum gerade in Zeiten von Corona, dieses Motto so gut passt und so wichtig ist, findet sich bei Unicef > hier.

 

Was ist der Weltkindertag?

Eigentlich sollte jeder Tag im Jahr ein Kindertag sein. Um uns daran zu erinnern, dass Kinder unsere Zukunft sind, hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen vor über 60 Jahren den offiziellen Kindertag ins Leben gerufen. Dieser Tag wird in über 145 Ländern rund um den Globus gefeiert, um damit ein Zeichen für die Kinder dieser Welt zu setzen. Am 20. September feiert Deutschland den Weltkindertag - unser Haaler Kindergarten hat ihn am Montag, 21. September farbenfroh mit den Kindern nachgefeiert.