· 

„In einer Gemeinschaft, die so zusammenhält, entsteht Großes!“

Am 16. September traf sich die Genossenschaft „Haale und Umgebung eG“. Ziel der Veranstaltung war es, über die aktuelle Situation unseres Ladens zu informieren. So berichtete Manfred Roers über die positiven Entwicklungen des letzten Jahres. Zum Beispiel:

  • Der erfolgreiche Umbau, so dass der Laden nun viel freundlicher wirkt
  • Die neue Kasse, die die Abrechnung und Auswertungen wesentlich erleichtert
  • Neue Angebote, wie täglich frische Erdbeeren im Sommer, geräucherten Fisch und frisches, lokales Gemüse

Er hielt aber auch nicht hinter den Berg mit dem, was in den letzten Monaten schwierig war. Beispielsweise, dass das finanzielle Ergebnis noch nicht einer gesunden, schwarzen Null entspricht. Der wesentliche Treiber hierfür ist der Umstand, dass Leistungen, die früher unentgeltlich von den Inhabern erbracht wurden, heute in den Personalkosten zu Buche schlagen. Unser Laden muss viel besser wirtschaften, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Der Umsatz entspricht insgesamt dem der Vorjahre. Um künftig finanziell solide aufgestellt zu sein, werden nun Aufwand und Erstrag der verschiedenen Geschäftsbereiche ausgewertet. Die Ergebnisse werden in der nächsten Genossenschaftsversammlung dargestellt, so dass die Mitglieder gegebenenfalls über notwendige Änderungen entscheiden können.

 

Nach einer Fragenrunde berichtete Bürgermeister Bernd Holm über die Unterstützung, die die Gemeinde für den Laden leistet. Diese Hilfe ist für die erfolgreiche Entwicklung unseres Ladens ausgesprochen wichtig. Bis Ende Oktober werden weitere Schritte zur Modernisierung des Ladens geplant.

 

gemeinsam sind wir stark!

Welchen Eindruck hatten nun die rund 50 Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung? Es läuft nicht alles rund, aber – und das ist so beeindruckend! – alle ziehen an einem Strang! Der Gemeinschaftssinn und der Wille, etwas Gutes zu schaffen, ist unglaublich ausgeprägt. Von allen wird voller Einsatz gezeigt:

  • Die Festangestellten, Yvonne Weigmann und Julia Seefeldt
  • Die 18 Ehrenamtlichen
  • Der Vorstand, Andreas Patzis und Manfred Roers
  • Der Aufsichtsrat
  • Die Gemeinde
  • … und all die anderen, vielen Helfer.

 Sie alle tragen zum Gelingen unseres Ladens bei! Sie streiten sich (manchmal). Sie gehen Kompromisse ein. Sie lernen sehr viel. Vor allem sind sie mit vollem Herzen dabei. Und täglich wird unser Laden ein Stück besser.

 

Danke für euren Einsatz!

 

und nun?

Was kann jeder von uns tun, damit der Laden noch besser läuft und ein gesundes, finanzielles Polster aufbauen kann? Hier ein paar Vorschläge:

  1. Tätigst du den Großteil deiner Einkäufe in unserem Laden – oder sind es hauptsächlich die Brötchen am Sonntag? Je mehr du vor Ort kaufst, desto mehr trägst du zum Erhalt des Ladens bei!
  2. Welche deiner Fähigkeiten könntest du im Laden einsetzen? Über deine ehrenamtliche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
  3. Und fast mit am wichtigsten: Schenke den Menschen, die du im Laden triffst, dein Lächeln und ein „Danke“. Bei diesem Einsatz haben sie es wahrlich verdient.

P.S.: Vielen Dank auch an Familie Bötel, die ihre Scheune als Veranstaltungsort freiräumte. So konnten alle Corona-Richtlinien eingehalten werden.